Mit unseren Standorten sind wir immer in Ihrer Nähe.
Als Hersteller der nachfolgend aufgezeigten Ausführungen verfügen wir über umfangreiche Berechnungsverfahren für eine optimale Auslegung jedes anstehenden Anwendungsfalles. Unsere modernen Fertigungsverfahren gewährleisten einwandfreie Wirkungsweise, lange Lebensdauer und große Sicherheit.
Axial-Kompensatoren sind zur Kompensation axialer Bewegungen bestimmt. Durch geeignete Konstruktion können jedoch auch angulare und laterale Bewegungen zusätzlich aufgenommen werden.
Angular-Kompensatoren sich zur Aufnahme von Winkelbewegungen und werden im Allgemeinen mit Gelenken versehen, die die axialen Reaktionskräfte aufnehmen. Durch diese Verspannungen sind sie jedoch als Einzelelement nicht geeignet, Bewegungskombinationen zu kompensieren. Im Rohrleitungsbau werden sie bevorzugt zur Bildung von Gelenksystemen verwendet, mit denen problemlos große Bewegungen in beliebigen Ebenen aufgenommen werden können.
Lateral-Kompensatoren werden zum Ausgleich von seitlichen Bewegungen (Achsversatz) eingesetzt. Sie haben Verspannungen, welche axiale Reaktionskräfte aufnehmen und sind daher nicht für andere Bewegungsarten geeignet. Diese Verspannungen werden dabei sowohl in einer Gelenkausführung als auch in einer Zugankerausführung
angeboten.
Sämtliche Kompensatorentypen sind mit den verschiedenen Balgprofilen herstellbar.
Die Rattay Gruppe bietet 4 verschiedene Wellenprofile für Kompensatorenbälge, je nach Anwendung, an. Nach der Auswahl des am besten für den Anwendungsfall geeigneten Wellentyps entwirft unsere Engineering Abteilung den Balg. Hierbei wird der beste Kompromiss zwischen Druckfestigkeit und Flexibilität gesucht, wobei auch immer auf die Optimierung der Materialkosten geachtet wird.
Das ist der am häufigsten verwendete Wellentyp im Bereich der Kompensatorenbälge. Dieser Wellentyp ist perfekt geeignet, wenn die Flexibilitätsanforderungen im Vordergrund stehen und der Betriebsdruck moderat ist.
Das U-Profil mit Verstärkungsringen ist eine Alternative zum Toroidbalg. Bälge mit verstärktem U-Profil sind vor allem für laterale und angulare Bewegungen geeignet.
Dies ist das ideale Profil für Anwendungen mit sehr hohem Druck, die die Aufnahme einer axialen Bewegung erfordern, wie z. B. Rohrwärmetauscher. Seine Widerstandsfähigkeit ergibt sich aus dem Fehlen von Biegespannungen in den Seitenwänden des Balgs, die im Allgemeinen der begrenzende Faktor für das herkömmliche U-Profil sind.
Die Verwendung spezieller Schmiedeteile, die gleichzeitig als Hydroforming-Werkzeuge, Verstärkungen und Endstücke dienen, stellt eine kostengünstigere Lösung dar als herkömmliche verstärkte Kompensatoren.
Außerdem wird durch die geringe Höhe der Wellen der Druck auf die Rohrplatten der Wärmetauscher erheblich reduziert, insbesondere im Vergleich zu geflanschten und gefluteten Bälgen.
Der Omega ZH Balg wurde von SFZ speziell für den LNG (Liquified Natural Gas) Markt entwickelt.
Es eignet sich besonders für die strengen Anforderungen in der Schifffahrt, vor allem bei kryogenen Temperaturen, Hogging, Sagging, Ermüdung und Druck.
Bei RATTAY haben stets Tradition und familiäre Werte wie Treue und Zuverlässigkeit eine große Rolle gespielt.